Am 30. Oktober 2023 konnte der erste Vortrag im Rahmen der Reihe MuseumsTreff Heimberg durchgeführt werden. Dr. Andreas Heege faszinierte das Publikum mit seinem Vortrag «Heimberg-Steffisburger Töpfereigeschichte – ein Streifzug durch 300 Jahre Keramikherstellung».

Trotz des widrigen Wetters reisten über fünfzig Keramikinteressierte von nah und fern an. Das Töpfermuseum der Burgergemeinde Heimberg sowie das Museum «Zur alten Töpferei» öffneten am frühen Vorabend ausserplanmässig ihre Türen und präsentierten ihre Ausstellungsstücke. Im Anschluss folgten die Besucher:innen dem spannenden Vortrag über die Geschichte der lokalen Keramikherstellung.

Der Vortrag durfte aufgezeichnet werden und kann bei einem Museumsbesuch angeschaut werden.